ÜBER UNS

Der VDM wurde 1908 als Berliner Metallhandelsverband gegründet, 1914 erweiterte er sein Tätigkeitsgebiet auf das Deutsche Reich. Heute ist er ein moderner Interessens- und Dienstleistungsverband. Er vereint in seinen Reihen deutsche und österreichische Unternehmen aus drei wichtigen Bereichen der Nichteisen-(NE)-Metallwirtschaft: Den Metallgroßhandel, die Metallrecyclingwirtschaft sowie die Händler von Strategischen Sondermetallen und Ferrolegierungen. Hinzu kommen Hütten- und Schmelzbetriebe, Probenehmer, an der LME tätige Broker und andere Spezialisten der Metallwirtschaft.

Arbeit des Verbands Deutscher Metallhändler e.V.

Als Bundesverband der NE-Metallrecycling-Wirtschaft stellt der Verband Deutscher Metallhändler e.V. seinen Mitgliedsunternehmen ein breit gefächertes Angebot an verschiedenen Leistungen zur Verfügung. Der VDM ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Politik und Wirtschaft. Die Begriffe NETZWERK – WISSEN – PARTNER stehen für die Kernkompetenzen des Verbands und die Betreuung der Verbandsmitglieder steht im Mittelpunkt. Mit zahlreichen Regionalen Trefftagen, die jährlich von über 2000 Teilnehmern besucht werden, bringen wir die Metallbranche zusammen und sind damit die größte Kommunikationsplattform der NE-Metallwirtschaft in Europa. Unsere Geschäftsstelle steht den Unternehmen des Metallhandels und Metallrecyclings bei Problemen zur Seite. Die fachliche Begleitung unserer Arbeit findet dabei u. a. in den Arbeitsausschüssen statt. In ihnen werden die spezifischen Interessen der Mitgliedsunternehmen gebündelt und sachkundig beraten. Die Arbeitsausschüsse sind unverzichtbarer Bestandteil des Verbands Deutscher Metallhändler e.V., denn in ihnen organisiert sich das Verbandsleben.

VDM MetallAkademie

Im Rahmen der METALLAKADEMIE bieten wir zahlreiche branchenbezogene Aus- und Weiterbildungsprogramme für unsere Mitglieder an. Die Palette reicht von Juniorenschulungen über Fachseminare und Workshops bis hin zu einem eigenen Studiengang. Mit zahlreichen Informationen, Serviceleistungen und Einzelberatungen stehen wir unseren Betrieben im Tagesgeschäft partnerschaftlich zur Seite.

Zukunft kann man nur gemeinsam gestalten. Der stetige Dialog mit Politik und Verwaltung ist auch für Metallhandel und Metallrecycling-Wirtschaft unverzichtbar. Der Verband Deutscher Metallhändler e.V. ist deshalb nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel und Wien vertreten.

Gute Gründe für eine
Mitgliedschaft beim VDM
JETZT MITGLIED WERDEN

Der VDM – Ihr Partner in Berlin

Metallrecycling

ORGANISATION

Arbeitsausschüsse

Der Verband Deutscher Metallhändler e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin. Er engagiert sich als Lobby- und Dienstleistungsverband für den Metallhandel. Die jährlich tagende Mitgliederversammlung wählt alle drei Jahre einen Vorstand, der aus dem dreiköpfigen geschäftsführenden Vorstand (Präsidium) sowie neun Beisitzern besteht. Die Geschäftsstelle des Verbandes wird von einem Hauptgeschäftsführer geleitet und besteht aus dem Sekretariat sowie sechs Fachbereichen. Bei diesen handelt es sich um:

• Rohstoffe und Metalle
  • METALLAKADEMIE
  • Österreich
  • Steuern und Finanzen
  • Umwelt und Recycling

Hinzu kommen acht Arbeitsausschüsse bzw. Qualitätsgemeinschaften, die sich aus Vertretern unserer Mitgliedsunternehmen zusammensetzen.  In ihnen finden die fachlichen Beratungen statt. Sie tagen in der Regel zweimal jährlich, dazwischen kommunizieren ihre Mitglieder per E-Mail oder Telefon.

Der VDM – Ihr Partner in Berlin

METALLBÖRSE

Seit 1963 ist der Arbeitsausschuss Metallbörse das Bindeglied zwischen der Londoner Metallbörse und den VDM. Diskutiert werden alle Themen rund um die LME, von neuen Kontrakten über die Lagerhauspolitik bis hin zu gesetzlichen Rahmenbedingungen.

• Leiter: Herwig Schmidt, Triland Metals Ltd., London
  • Stellvertreter: Florian Menzel, Wilhelm Grillo Handelsgesellschaft mbH, Duisburg

STRATEGISCHE SONDERMETALLE / FERROLEGIERUNGEN

Der Arbeitsausschuss Strategische Sondermetalle / Ferrolegierungen befasst sich mit den Spezialitäten der Metallwirtschaft, von A wie Antimon bis Z wie Zirkon. Experten für Seltene Erden gehören ebenso in diesen Kreis wie die wichtigen Händler der Ferrolegierungen.

• Leiter: Maarten Gassmann, Grondmet GmbH & Co. KG, Düsseldorf
  • Stellvertreter: Michael Ihlenfeld, F.W. Hempel Metallurgical GmbH, Oberhausen

ROHSTOFFE & METALLE

Der 2016 gegründete Arbeitsausschuss Rohstoffe und Metalle befasst sich mit strategischen rohstoffpolitischen Fragestellungen. Die Beobachtung der Metallmärkte steht dabei ebenso im Focus wie globale handelspolitische Probleme.

• Leiter: Achim Lindhorst, Siegfried Jacob GmbH & Co. KG, Glinde
  • Stellvertreterin: Marion Finney, Aurubis AG, Lünen

UMWELT

Der Umweltausschuss befasst sich mit allen für die Metallwirtschaft wichtigen Fragen des Umweltrechts. Von besonderer Bedeutung sind dabei die praktischen Auswirkungen auf die Recyclingwirtschaft.

• Leiter: Peter Kasimir, CUREF GmbH, Wetter
  • Stellvertreter: Jörg Benn, TSR Recycling GmbH & Co KG, Bottrop
  • Verantwortliche Fachbereichsleiterin des VDM: Ewelina Mazounian

QG ELEKTROALTGERÄTE

In der Qualitätsgemeinschaft Elektroaltgeräte sind Unternehmen vertreten, die Elektro- und Elektronikschrott handeln oder aufbereiten.

• Leiter: Dr. Georg Fröhlich, Elektrocycling GmbH, Goslar
  • Stellvertreter: Marc Affüpper, TSR Recycling GmbH & Co. KG, Lünen
  • Verantwortliche Fachbereichsleiterin des VDM: Ewelina Mazounian

QG KABELZERLEGER

Die Mitglieder der Qualitätsgemeinschaft Kabelzerleger verfügen über eigene Anlagen zur Kabelzerlegung und stellen teilweise Produkte (z.B. aus Kupfer oder Kunststoff) her.

• Leiter: Johannes Würzberger, Metallverwertung München GmbH & CO. KG, München
  • Stellvertreter: Manuel Nagl, Salzburger Metall & Kabelverwertung Ges.m.b.H., Bürmoos
  • Verantwortliche Fachbereichsleiter des VDM: Daniel Hoffmann

Mitgliederliste der Qualitätsgemeinschaft Kabelzerleger

STEUERN UND BETRIEBLICHE ABGABEN

Teilnehmer des Arbeitsausschusses Steuern und betriebliche Abgaben sind die Finanz- und Steuerexperten der Mitgliedsunternehmen. Branchenspezifische Fragestellungen werden, oft zusammen mit Experten aus dem Bundesfinanzministerium, diskutiert und einer Lösung zugeführt.

• Leiterin: Christiane Bestmann, Aurubis AG, Hamburg
  • Verantwortlicher Fachbereichsleiter beim VDM: Nikolai Malanowski

AG METALLE ÖSTERREICH

Die Arbeitsgemeinschaft Metalle Österreich vertritt die Interessen unserer österreichischen Mitglieder. Sie deckt etwa 80 Prozent des NE-Metallhandels in Österreich ab und arbeitet eng mit anderen Verbänden sowie Ministerien in Wien zusammen.

• Leiter: Dr. Paul Losbichler, Schaufler GmbH, Ybbs-Donau

METALLE
ÖSTERREICH
VORSTAND

Der Vorstand des VDM besteht aus Präsidium (drei Mitglieder) und Beisitzern (neun Mitglieder).

präsidium

Petra Zieringer, VDM Präsidentin

• ZIREC Kabelaufbereitungs-GmbH, Bensheim

Petra Zieringer ist seit dem 26. April 2018 ehrenamtliche Präsidentin des Verbandes Deutscher Metallhändler e.V. (VDM)

Dem Vorstand des VDM gehört Petra Zieringer bereits seit 2012 an. Im Verband fungierte sie zudem über viele Jahre als stellvertretende Leiterin der Qualitätsgemeinschaft Kabelzerleger.

Ihr beruflicher Werdegang begann im Jahr 1990 bei der Berzelius Umweltservice, einer Tochter der Metallgesellschaft Frankfurt. Nach dem Eintritt in das elterliche Unternehmen 1996 übernahm sie im Jahr 1999 die Geschäftsführung der Zirec Kabelaufbereitungs-GmbH.

Michael Planger, VDM Vize-Präsident

• METALLUM Trading GmbH, Dortmund

Helmuth Nagl, VDM Schatzmeister

• Salzburger Metall & Kabelverwertung Ges.m.b.H., Bürmoos

Murat Bayram

•   EMR European Metal Recycling GmbH, Hamburg

Michael Diekmann

• Wachtmann Rohstoffhandel GmbH, Herford

Marion Finney

• Aurubis AG, Lünen

Peter Kasimir

• CUREF GmbH Metall– und Kunststoffhandel, Wetter

Achim Lindhorst

• Siegfried Jacob GmbH & Co. KG, Hamburg

Marc Thompson

• GMH Stachow-Metall GmbH, Goslar

• Hauptgeschäftsführer Verband Deutscher Metallhändler e.V., Berlin

„Ohne Metallrecyclingwirtschaft keine CO2-Einsparung bei Automobilen: Vom Kabelbaum bis zum Motorblock – in jeder Komponente steckt das Knowhow und die Erfahrung eines VDM-Mitgliedes.“

VDM-Präsidentin Petra Zieringer

Der VDM-Vorstand v.l.n.r. Ralf Schmitz, Marc Thompson, Achim Lindhorst, Michael Planger, Murat Bayram, Petra Zieringer, Marion Finney, Dieter Likuski (bis 3. September 2020), Helmuth Nagl, Michael Diekmann, Peter Kasimir

GESCHÄFTSSTELLE

hauptgeschäftsführer & Geschäftsbereich handel

Ralf Schmitz

Schwerpunkte: Leitung der Geschäftsstelle, Koordination der Fachbereiche, Datenschutz, Gesamtleitung Studium, Vertretung des Verbands in nationalen und internationalen Gremien, Lobbyarbeit, Außenhandel/Rohstoffpolitik

Strategische Sondermetalle & Ferrlegierungen

Metallbörse

Kontakt: +49 30 259 37 38 – 13

fachbereich Umwelt & Recycling, justiziarin

Ewelina Mazounian (derzeit in Elternzeit)

Schwerpunkte: Umweltrecht (z.B. Wasser, Boden, Luft), Abfallrecht, Chemikalienrecht, VDI-Richtlinienarbeit

Umweltausschuss
Qualitätsgemeinschaft Elektroaltgeräte

EVGE

Kontakt: +49 30 259 37 38 – 21

Fachbereich Umwelt & Recycling, Umwelttechnik

Daniel Hoffmann

Schwerpunkte: BImSchG, Radioaktivität, Mess-/Eichrecht, Verkehr & Logistik, Arbeitssicherheit, Wasser, Kunststoff

Qualitätsgemeinschaft Kabelzerleger

EuRIC, ERA/Eurometrec, Kunststoff (EPRB)

Kontakt: +49 30 259 37 38 -25

stellvertretender Geschäftsführer & Geschäftsbereich Recycling

Kilian Schwaiger

Schwerpunkte: Kreislaufwirtschaft,  Europa, Digitalisierung, Public Affairs, EuRIC

Arbeitsausschuss Rohstoffe und Metalle

Kontakt:
+49 30 259 37 38 - 23

Fachbereich Österreich

Fachbereich METALLAKADEMIE

Nadine Zocher

Schwerpunkte: Umweltrecht Österreich, Aus- und Weiterbildung

AG Metalle Österreich

Kontakt: +49 30 259 37 38 - 22

Fachbereich Europa

Tobias Schäfer

Schwerpunkte: Leiter VDM Büro Brüssel, Verbindungsbüro zur WirtschaftsVereinigung Metalle (WVM), EuRIC (Eurometrec), Lobbyarbeit bei EU-Parlament und EU-Kommission

Kontakt: +32 250 219 88

Fachbereich Steuern & Finanzen

Nikolai Malanowski

Schwerpunkte: Außenhandel, Steuern, Konjunktur, Zoll, Statistik, Geschäftsklima, Geschäftsführer WGM, NE-Metall-Halbzeuge

Steuern und betriebliche Ausgaben

Kontakt: +49 30 259 37 38 12

Vorstandsreferentin

Jennifer Zingelmann

Schwerpunkte: Prüfung von Rechtsfragen und Erstellung von Gutachten bzw. Stellungnahmen, Schlichtungsverfahren, Kommunikation

Kontakt: + 49 30 259 37 38 24

Assistenz der Geschäftsführung

Nina Stieger

Schwerpunkte: Veranstaltungsmanagement, Mitgliederservice, Assistenz des Hauptgeschäftsführers

Kontakt: +49 30 259 37 38 14

Heidrun Voigt

Schwerpunkte: Mitglieds- und Tagungsbeiträge, Rechnungswesen

Kontakt: + 49 30 259 37 38 16

Ewelina Mazounian

Daniel Hoffmann

Kilian Schwaiger

Nadine Zocher

Tobias Schäfer

Nikolai Malanowski

Jennifer Zingelmann

Nina Stieger

Heidrun Voigt

BRANCHENVERZEICHNIS

Sie sind auf der Suche nach einem bestimmten Produkt und wollen wissen, von welchem Händler bzw. woher Sie dieses beziehen können? Unsere Produktdatenbank hilft Ihnen dabei! Wenn auch Sie mit Ihrem Unternehmen in unsere Produktdatenbank aufgenommen werden möchten oder Frage dazu haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle!

Administration Branchenverzeichnis für Mitglieder
(Sie müssen sich vorher im Loginbereich mit Ihrem Admin-Passwort anmelden)